Handschrift des Papierkranichs

Wusstest du, dass jeder Origami Kranich seine eigene Handschrift hat?

Wusstest du, dass jeder Origami Kranich seine eigene Handschrift hat?

Vielleicht hast du schon festgestellt, dass es verschiedene Arten von Papierkranichen gibt. Wenn nicht, kannst du gerne im Internet in der Bildersuche “Origami Kranich” eingeben und du wirst sehen, dass sich einige Kraniche vom anderen unterscheiden, als hätten sie eine eigene Handschrift.

Doch woran liegt das?

In der Schule lernen wir alle zusammen das ABC schreiben und mit der Zeit entwickelt dennoch jeder seine eigene Handschrift. Je nachdem wie es einem leichter fällt oder besser gefällt.

So ist das auch mit dem Origami Kranich. Jeder Origami Künstler entwickelt mit der Zeit seine eigene Handschrift. Je nachdem wie es ihm besser gefällt oder wie er es gelernt hat.

Einige Unterschiede in der Optik eines Origami Kranichs zeige ich dir untenstehend auf. Es gibt sicher noch weitere mögliche Unterschiede. Vielleicht sieht dein Kranich wiederum ganz anders aus als hier?

Die Flügel vom Origami Kranich können unterschiedlich aussehen

Beginnen wir mit den Flügeln vom Origami Kranich, diese können unterschiedlich herunter gefaltet werden. Sie können bis ganz runter oder bis zur Mitte herunter gefaltet sein. Sie können aber auch irgendwo zwischen ganz unten und Mitte oder etwas über der Mitte heruntergefaltet sein.

Die Flügel vom Papierkranich unterscheiden sich nicht nur in der Höhe. Sie können auch flach bleiben oder mit einem Stift o.ä. in Schwung gebracht werden, sodass die Flügel rund werden.

Der Kopf und der Schwanz vom Origami Kranich können unterschiedlich dicht zueinander sein

Neben der Höhe und Form der Flügel kann sich auch der Abstand vom Kopf/Hals zum Schwanz beim Kranich unterscheiden.

Die Distanz vom Schwanz zum Kopf/Hals kann wie hier auf den beiden Fotos eng beieinander oder weit auseinander sein. Wobei es hier auch wieder unterschiedliche Variationen gibt, wie groß oder klein der Zwischenraum zwischen Kopf/Hals und Schwanz ist.

Schau dir den Kopf vom Origami Kranich genauer an

Das nächste Merkmal ist vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen. Doch beim näheren betrachten wirst du feststellen, dass sich der Kopf vom Papierkranich unterscheiden kann.

Manche Origamikünstler mögen ihren Kopf 3-demensionaler und lassen ihn breit. Andere wiederum falten ihren Kopf zusammen, sodass er schmal wird.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken

“Ein schöner Rücken kann auch entzücken.” – Dieses Sprichwort fällt dir vielleicht auch sofort ein, wenn du den Rücken dieser beiden Kraniche betrachtest.

Ist der Origami Kranich fertig gefaltet, dann hat der Kranich einen spitzen Rücken.

Einige Origamikünstler fügen hier noch einen weiteren Schritt an. Sie ziehen entweder die Flügel des Papierkranichs etwas auseinander oder sie pusten den Kranich von unten etwas auf. In beiden Fällen wird der Rücken breit und etwas viereckig.

Jeder hat eine eigene Handschrift für seinen Origami Kranich

So sieht meine Handschrift des Origami Kranichs aus.

Auch ich habe eine eigene Handschrift für meinen Origami Kranich.

Mein Papierkranich hat einen spitzen Rücken, einen schmalen Kopf, der Schwanz und der Kopf sind eng beieinander, die Flügel sind bis ganz runter und flach gefaltet.

Wie sieht die Handschrift deines Origami Kranichs aus?

Zeige mir gerne deinen Origami Kranich in dem du ein Bild von deinem Kranich in deinem Beitrag oder in deiner Story auf Facebook oder Instagram postest und mich @nancyskreativwerkstatt verlinkst.

Ich bin gespannt wie deine Handschrift von deinem Origami Kranich aussieht!

Du weißt nicht, wie du einen klassischen japanischen Origami Kranich falten kannst?

In einer meiner zukünftigen Blog Beiträge werde ich dir zeigen wie du deinen Papierkranich falten kannst. Um den Beitrag nicht zu verpassen, kannst du dich jetzt für meinen Newsletter anmelden und ich informiere dich, wann der Beitrag Online ist.

Ich freue mich auf dich!

Speichere dir den Beitrag für später ab:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

Du findest mich auch unter

So kann ich dir helfen

Workshop

Probiere dich selber in der Kunst des Faltens aus und lerne Schritt für Schritt Origami zu falten.

Schmuck

Mit den Schmuckstücken kannst du jedem deine Begeisterung für Origami zeigen.

Eventdekoration

Mit Origami wird deine nächste Wohn- oder Eventdekoration ein echter Hingucker.