Satogami Papier - Cover Origami Buch

Eindrücke von der Lesung zum Origami Buch für Einsteiger und Japan Fans

Im Dezember 2022 ist mein erstes Buch „Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ erschienen und im März 2023 durfte ich meine erste Lesung zu meinem Buch halten. Was für eine unglaubliche Ehre und danke, dass so viele zahlreiche Origami-Begeisterte erschienen sind.

Es war so ein toller Tag, dass ich ihn gerne mit dir teilen und dir ein paar Eindrücke von der Lesung zum Origami Buch für Einsteiger und Japan Fans zeigen möchte. 😊

Erste Lesung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 19.03.2023 fand meine erste Lesung zu meinem Buch „Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ in der Amerika Gedenkbibliothek (AGB) statt. Obwohl ich schon zahlreiche Origami Workshops gegeben habe, war ich unglaublich aufgeregt. Denn eine Lesung habe ich noch nie zuvor gegeben.

Zu der Lesung waren 16 Plätze geplant und es waren alle von der ersten Minute bis zur Letzten voll besetzt. Das Interesse der Teilnehmenden war sogar so groß, dass wir knapp 40 Minuten überzogen haben. Es hat mich unfassbar glücklich und Stolz gemacht, dass die Lesung so gut angekommen ist. 😊

Kurzer Überblick was wir gemacht haben

Falls du nicht dabei sein konntest, ein kurzer Überblick was wir gemacht haben:

Kleine Papierpakete

Als erstes sind wir damit eingestiegen, dass ich die verschiedenen japanischen Papierarten vorgestellt habe. Dafür habe ich den Teilnehmenden kleine Papierpakete geschenkt, in denen alle Papiere die ich im Buch vorstelle enthalten waren.

Gemeinsames Falten

Danach habe ich ihnen alle 20 Origami Figuren aus dem Origami Buch gezeigt und die Figuren herum gegeben. Dabei waren die Figuren aus verschiedenen Papieren angefertigt, damit sie die vorgestellten Papiere in Aktion sehen können.

Nachdem ich alle Figuren vorgestellt habe, konnten die Teilnehmenden sich eine Figur aussuchen, die wir gemeinsam gefaltet haben. Sie haben sich für einen Schmetterling, der für Liebe steht, entschieden.

Damit alle Teilnehmenden erkennen konnten, was ich falte, hat eine Kamera alles aufgenommen und es auf Leinwand übertragen. Trotz Leinwand, bin ich natürlich rumgegangen und habe jedem einzelnen Teilnehmenden individuell beim Falten unterstützt.

Im Anschluss habe ich zu zwei Papierfiguren die Bedeutung in Japan aus meinem Origami Buch vorgelesen. Die Teilnehmenden haben sich die Bedeutung vom Fuchs und vom Hasen gewünscht.

Gemeinsames Basteln

Damit die Teilnehmenden eine Idee bekommen, was sie aus ihren Origami Figuren basteln können, habe ich ihnen alle 12 Bastelideen aus dem Origami Buch vorgestellt. Am Ende haben wir gemeinsam einen Glücksanhänger angefertigt.

Dabei hatte der Kranich eine Besonderheit. Auf seinen Flügeln stand in japanischer Kalligrafie „Viel Glück“. Hierfür habe ich den Teilnehmenden ein weiteres Paket aus Papier und Materialien für einen Kalligrafie-Glücksanhänger geschenkt.

Einblick aus meiner Japanreise

Zum Schluss habe ich den Teilnehmenden anhand von Fotos einen kleinen Einblick aus meiner Japanreise gezeigt und wie Origami mich während der Reise begleitet hat.

Während der Lesung habe ich auch immer einige persönliche Infos zu mir und Origami beantwortet, z.B. Wie ich dazu gekommen bin.

Danke

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich bedanke mich sehr bei den Teilnehmenden für ihr Interesse und dass sie sich von meiner Begeisterung für die Papierkunst haben anstecken lassen. Ich bedanke mich auch bei der Amerika Gedenkbibliothek (AGB), dass sie es mir ermöglicht haben, eine Lesung zu meinem Origami Buch in ihrer Bibliothek halten zu können. ❤

Voller Erfolg

Da die Lesung in der Amerika Gedenkbibliothek (AGB) ein voller Erfolg war und so gut bei euch angekommen ist, haben die AGB und ich die Lesung am 05. November 2023 wiederholt. Die 2.Lesung war genauso toll mit euch wie die erste. Vielen Dank, dass ihr da wart. 🥰

Unterstütze mich

Eindrücke von der Lesung zum Origami Buch für Einsteiger und Japan-Fans

Dir hat der Einblick in die Lesung zum meinem Buch „Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ gefallen? Dann unterstütze mich und speichere dir das Beitragsbild auf Pinterest ab. 😉

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

So kann ich dir helfen

Origami Buch

„Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ ist ein Bastelbuch für Erwachsene mit 20 farbigen Origami Anleitungen, 12 Bastelideen und 8 Kalligrafie Druckvorlagen für deinen Papierkranich (Liebe, Glück, Freundschaft u.a.). Sei auch du ein Teil der bunten Origami Welt und hole dir mein Origami Buch.

Origami Anleitungen

Lerne mit Hilfe von farbigen und fotografischen, sowie einfachen und detailreichen Origami Anleitungen, wie du mit Leichtigkeit Papier faltest.

Origami Bastelboxen

Falte dir kleine Kraniche und fertige dir aus ihnen eine Lichterkette oder ein Mobile an. Alle Materialien hierfür findest du in der Origami Bastelbox.

Workshop

Ob Kurse in Präsenz oder Live Online, für Kinder oder Erwachsene, im privaten Rahmen oder als Firmenevent, lass uns gemeinsam Spaß am Origami falten haben.

Origami Dekoration

Ob für dein zu Hause, für dein nächstes Event oder deine Hochzeitsfeier, Origami wird deine Dekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Schmuck

Mit dem Origami Schmuck aus Papier kannst du jedem deine Begeisterung für die japanische Falttechnik zeigen.

Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte jede Menge Infos rund um Origami. Als Dank sende ich dir eine Herzfaltanleitung und/oder eine Leseprobe zu meinem Origami Buch zu.

Du findest mich auch unter