Origami ist die japanische Kunst des Faltens

Was ist Origami? Origami ist die japanische Kunst des Faltens.

Ob Blumen, Tiere, Kleider, Gegenstände, es kann alles aus Papier dargestellt werden. Es gibt einfache Figuren, die nur wenige Schritte benötigen und es gibt Figuren, für die mehrere Faltschritte und sogar Stunden benötigt werden, bis sie fertig gestellt sind. Die Figuren können einfach dargestellt werden oder bis ins kleinste Detail nachgeahmt werden.

Es gibt eine große Anzahl an Figuren. Unten siehst du einen kleinen Auszug aus der Welt des Origamis die ich bisher nachgefaltet habe. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Figuren.

Damit du einen Überblick bekommst, was zu den Grundfiguren und was schon zu den Fortgeschrittenen Figuren gehört, habe ich es für dich mit Sternen bewertet. Die Bewertung habe ich nach meiner eigenen Erfahrung und meiner Beobachtung wie gut die bisherigen Workshopteilnehmenden mit den Figuren zurecht gekommen sind, erstellt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und staunen. 😊

Möchtest du gerne, dass ich eine unten aufgeführte Origami Figur für dich falte, dann schreib mich gern an. Doch bring bitte etwas Geduld mit, denn nicht alle Designs sind frei verfügbar, sodass ich zunächst die Designer anfragen muss. Mehr zu den Urheberrechten im Origami findest du in meinem BloOrigami

Die Grundfiguren

1/5

Die Grundfiguren haben ca. 10 bis 25 Faltschritte und sind in wenigen Minuten auch von Anfängern gut zu falten.

Du möchtest mehr über Origami erfahren?

Du möchtest mehr über Origami erfahren?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erfahre mehr über Origami. Erhalte als Dank eine Faltanleitung für ein Origami Herz von mir.

Die einfachen Figuren

2/5

Die einfachen Figuren fangen bei ca. 25 Faltschritten an und sind auch von Anfängern gut zu falten, benötigen aber etwas Übung.

Du möchtest dich in der Kunst des Faltens ausprobieren?

Du möchtest auch Origami falten oder du bist dir nicht sicher, ob Origami falten etwas für dich ist und möchtest vorher erst einmal üben Papier zu falten?

Dann melde dich für meinen Newsletter an und erhalte eine Herz Faltanleitung von mir. Mit dieser einfachen Anleitung kannst du leicht in die Origami einsteigen. Ich bin mir sicher, dass du die Freude an der Papierkunst entdecken wirst und nach der Herzanleitung noch mehr falten möchtest.

Die mittelschweren Figuren

3/5

Die mittelschweren Figuren sind für die ersten Falterfahrungen noch nicht geeignet, da sie einige Komplexe Faltschritte haben, die erst mit etwas Übung gelingen.

Du möchtest mehr über Origami erfahren?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erfahre mehr über Origami und erhalte zusätzlich eine Faltanleitung für ein Origami Herz von mir.

Die mittelschweren bis komplexen Figuren

4/5

Die mittelschweren bis komplexen Figuren gehen in das Detail und bilden das Original Detailgetreuer ab als z.B. Grundfiguren.  Um das zu verwirklichen sind komplexe und zahlreiche Faltschritte notwendig, die auch schon winzig klein sein können. Hierfür wird nicht nur Geduld benötigt, sondern auch reißfestes Papier.

Du findest mich auch unter

Die komplexen Figuren

5/5

Die komplexen Figuren enthalten zahlreiche Faltschritte, sodass es durchaus über eine Stunde dauern kann, bis die Figur fertig gefaltet ist. Außerdem kann schon einmal aus einem A2 großem Papier eine im Vergleich dazu kleine Figur entstehen, wie z.B. der Bär mit 20 x 8 x 5 cm.

Du möchtest mehr über Origami erfahren?

Dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erfahre mehr über Origami und erhalte zusätzlich eine Faltanleitung für ein Origami Herz von mir.

Du findest mich auch unter

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Es ist mir eine Freude gemeinsam mit dir in die Welt des Origami einzutauchen.

Das sagen meine Kunden über mich

Das könnte dir auch gefallen

Faltanleitungen

Lerne mit Hilfe von farbigen und fotografischen, sowie einfachen und detailreichen Origami Anleitungen, wie du mit Leichtigkeit Papier faltest.

Workshop

Probiere dich selber in der Kunst des Faltens aus und lerne Schritt für Schritt Origami zu falten.

Origami Buch

20 Faltanleitungen, 12 Bastelideen, 8 Kalligrafie-Druckvorlagen für deinen Papierkranich und noch mehr findest du alles in meinem Origami Buch.

Erfahre noch mehr über Origami in meinem Blog!

Du möchtest dich in der Kunst des Faltens ausprobieren?

Du möchtest auch Origami falten oder du bist dir nicht sicher, ob Origami falten etwas für dich ist und möchtest vorher erst einmal üben Papier zu falten?

Dann melde dich für meinen Newsletter an und erhalte eine Herz Faltanleitung von mir. Mit dieser einfachen Anleitung kannst du leicht in die Origami einsteigen. Ich bin mir sicher, dass du die Freude an der Papierkunst entdecken wirst und nach der Herzanleitung noch mehr falten möchtest.