Origami Anfänger einfach Kinder Fortgeschrittene Panda

Die Kunst des Faltens

Was ist Origami? Es ist die Kunst des Faltens.

Ob Blumen, Tiere, Kleider, Gegenstände, es kann alles aus Papier dargestellt werden. Es gibt einfache Figuren, die nur wenige Schritte benötigen und es gibt Figuren, für die mehrere Faltschritte und sogar Stunden benötigt werden, bis sie fertig gestellt sind. Die Figuren können einfach dargestellt werden oder bis ins kleinste Detail nachgeahmt werden.

Es gibt eine große Anzahl an Figuren. Unten siehst du einen kleinen Auszug aus der Welt des Origamis die ich bisher nachgefaltet habe. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Figuren.

Damit du einen Überblick bekommst, was zu den Grundfiguren und was schon zu den Fortgeschrittenen Figuren gehört, habe ich es für dich mit Sternen bewertet. Die Bewertung habe ich nach meiner eigenen Erfahrung und meiner Beobachtung wie gut die bisherigen Workshopteilnehmer*innen mit den Figuren zurecht gekommen sind, erstellt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern und staunen. 😊

Die Grundfiguren

1/5

Die Grundfiguren haben ca. 10 bis 25 Faltschritte und sind in wenigen Minuten auch von Anfängern gut zu falten.

Du möchtest die Kunst des Faltens lernen?

Mit meiner kostenfreien Herz-Faltanleitung,
kannst du dich selber in der Kunst des Faltens ausprobieren.

Die einfachen Figuren

2/5

Die einfachen Figuren fangen bei ca. 25 Faltschritten an und sind auch von Anfängern gut zu falten, benötigen aber etwas Übung.

Du möchtest mehr über Origami erfahren?

Dann melde dich am besten jetzt gleich für meinen Newsletter an und erfahre Aktuelles rund um Origami. Zusätzlich erhältst du eine kostenfreie Origamiherz Faltanleitung und / oder Origamipapier zum selber ausdrucken von mir.

Die mittelschweren Figuren

3/5

Die mittelschweren Figuren sind für die ersten Falterfahrungen noch nicht geeignet, da sie einige Komplexe Faltschritte haben, die erst mit etwas Übung gelingen.

Du möchtest die Kunst des Faltens lernen?

Mit meinem kostenfreien Origamipapier zum selber ausdrucken,
werden deine Figuren schön bunt.

Die mittelschweren bis komplexen Figuren

4/5

Die mittelschweren bis komplexen Figuren gehen in das Detail und bilden das Original Detailgetreuer ab als z.B. Grundfiguren.  Um das zu verwirklichen sind komplexe und zahlreiche Faltschritte notwendig, die auch schon winzig klein sein können. Hierfür wird nicht nur Geduld benötigt, sondern auch reißfestes Papier.

Du findest mich auch unter

Die komplexen Figuren

5/5

Die komplexen Figuren enthalten zahlreiche Faltschritte, sodass es durchaus über eine Stunde dauern kann, bis die Figur fertig gefaltet ist. Außerdem kann schon einmal aus einem A2 großem Papier eine im Vergleich dazu kleine Figur entstehen, wie z.B. der Bär mit 20 x 8 x 5 cm.

Du möchtest auch Origami falten?

Mit meiner kostenfreien Herz-Faltanleitung,
kannst du dich selber in der Kunst des Faltens ausprobieren.

Du findest mich auch unter

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

Das sagen meine Kunden über mich

Das könnte dir auch gefallen

Schmuck

Mit den Schmuckstücken kannst du jedem deine Begeisterung für Origami zeigen.

Wohndekoration

Origami sorgt dafür, dass deine Wohndekoration zu einem echten Hingucker wird.

Workshop

Probiere dich selber in der Kunst des Faltens aus und lerne Schritt für Schritt Origami zu falten.

Erfahre noch mehr über Origami in meinem Blog!

Du möchtest die Kunst des Faltens lernen?

Mit meinem kostenfreien Origamipapier zum selber ausdrucken,
werden deine Figuren schön bunt.