Kirschblüte zu Hause erleben & 4 Origami Bastelideen

Kirschblüte zu Hause erleben & 4 Origami Bastelideen

Die Kirschblüte wird in ganz Japan zum traditionellen Hanami bewundert. Ich zeige dir, wie du die Kirschblüte zu Hause erleben kannst, ohne dafür extra nach Japan reisen zu müssen. Außerdem zeige ich dir 4 Bastelideen was du aus deiner Kirschblüte aus Papier basteln kannst, so hast du die perfekte Dekoration zum Hanami. 🌸

Was ist Hanami?

Zunächst erst einmal die Frage: „Was ist Hanami?“. Hanami ist ein japanisches Fest zu dem gemeinsam die Kirschblüte bestaunt wird. Dabei bedeutet Hana die „Blüte“ und Mi(ru) das „Betrachten“.

Die Kirschblüte, auch Sakura genannt, gilt in Japan als vollkommene Schönheit und als Bote des Frühlings.

Sie ist auch ein Symbol der Vergänglichkeit. Denn die Kirschblüte blüht nur 10 Tage und fällt wenn sie am schönsten blüht. Aus dem Grund wird mit dem Kirschblütenfest die Schönheit und die Vergänglichkeit gefeiert.

Was ist Hanami?
Hanami bezeichnet das Betrachten der Kirschblüte

Im Januar bis Mai beginnen die ersten Blütenknospen der Kirschbäume zu blühen und ziehen sich durch die japanische Insel. Um die Kirschblüte nicht zu verpassen, gibt es in Japan sogar einen „Kirschblütenwetterbericht“ in denen mitgeteilt wird, wo in Japan gerade die Kirschblüten anfangen zu blühen. In Okinawa blühen sie z.B. bereits Ende Januar und in Hokkaido hingegen Ende April / Anfang Mai.

Zu diesem Anlass treffen sich die Japaner*innen in Parks und an Flussufern, in denen sie gemeinsam die Kirschblüten betrachtet. Typisch dabei sind die blauen Plastikdecken auf denen sie gemeinsam Picknicken, sich Sake reichen, aus ihren Bentoboxen snacken und natürlich jede Menge Fotos machen.

4 wunderschöne Orte für die Kirschblüte in Deutschland

Längst wird auch das Hanami in Deutschland gefeiert. 4 wunderschöne Orte für die Kirschblüte in Deutschland die ich selber schon bewundern durfte, zeige ich dir hier:

Wunderschön sind die Kirschblüten in den Gärten der Welt* in Berlin Mitte April oder am Mauerweg* in Teltow Ende April.
Seitdem ich in Berlin wohne, besuche ich diese Orte jedes Jahr zum Hanami. Hier finden auch einmal jährlich Kirschblütenfeste statt, sodass du neben den Kirschblüten auch japanische Köstlichkeiten probieren kannst und japanische Produkte wie meinen Origamischmuck, japanische Stoffe und japanischen Tee findest.

4 wunderschöne Orte für die Kirschblüte in Deutschland
Hanami in Teltow 2018

In meiner Geburtsstadt Magdeburg gibt es zwar kein Fest zu ehren der Kirschblüte, aber dafür eine wunderschöne Kirschblüten Allee am Holzweg*, die einfach nur traumhaft ist und die ich dir nur empfehlen kann!

Nicht ganz so groß, aber genauso schön, ist der Platz mit den Kirschbäumen in meiner Studentenstadt Dresden am Neustädter Markt*.

Neben Magdeburg und Berlin, sind weitere 8 schöne Orte für Hanami in Deutschland hier* für dich aufgelistet.

Du kennst noch weitere schöne Orte in denen die zauberhaften Blüten betrachtet werden können?

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Denn ich freue mich immer neue Orte zu entdecken und ergänze sie gerne in meinem Blogbeitrag zum Hanami. 😊

Hole dir die Kirschblüte nach Hause

Ich liebe es, wenn die Kirschblüten wie Regen von den Bäumen fallen und wie Konfetti in den Haaren hängen. Das sieht einfach nur traumhaft aus und gibt mir immer für einen Moment das Gefühl in Japan zu sein.

Um das Gefühl länger anhalten zu lassen kannst du dir jetzt die Kirschblüte nach Hause holen!

Hole dir jetzt die Sakura auch nach Hause
Sakura aus Papier falten

Einfache Anleitung für deine Kirschblüte aus Papier

Zum Frühlingsbeginn werden in jedem Blumenladen, Baummarkt mit Gartenabteilung und auch in den Supermärkten Kirschblütenäste verkauft. Hole dir davon einen Bund Äste und stelle sie in eine große Vase.

Jetzt brauchst du nur noch jede Menge Papier in deinen Wunschfarben, einen Bleistift und eine Schere. Denn wir werden unsere eigenen Kirschblüten falten und das beste dabei ist, sie verwelken nicht, so hast du das ganze Jahr über Hanami!

Die liebe Fabienne von Japan Connect* und ich zeigen dir auf ihrem YouTube Kanal** eine einfache Anleitung für deine Kirschblüte aus Papier.

Danach teile ich mit dir 4 Ideen was du aus deinen fertigen Kirschblüten zaubern kannst. Also lese nachdem Video noch weiter. 😉

Wenn du noch nie Origami gefaltet hast, empfehle ich dir für den Anfang erst einmal ein Übungsblatt in der Größe 15 x 15 cm zu nehmen und deine erste Kirschblüte zu falten.

Hast du schon etwas Übung, kannst du ein Papier in der Größe 7,5 x 7,5 cm oder noch kleiner verwenden.

Wir wünschen die viel Spaß beim Falten! 😊

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4 Ideen für deine Kirschblüte

Damit du aus deinem Origami eine zauberhafte Dekoration anfertigen kannst, zeige ich dir 4 Ideen für deine Kirschblüte.

Kirschbaum

Falte so viele Kirschblüten wie du möchtest. Ich empfehle dir dafür Papier in der Größe 5×5 cm zu verwenden.

Klebe die Kirschblüten anschließend an zuvor gesammelte oder gekaufte Kirschblütenäste. Als Kleber nutze ich am Liebsten die Heißklebepistole. Fertig ist auch schon dein dekorativer Kirschbaum für dein Wohnzimmer.

Glasuntersetzer

Du kannst die Sakura auch wunderbar als Glasuntersetzer verwenden. Dafür falte eine Kirschblüte aus einem Papier in der Größe 15 x 15 cm, laminiere sie und schneide die überschüssige Folie ab. Fertig ist dein Glasuntersetzer.

4 Ideen für deine Kirschblüte, z.B. ein zauberhafter Teelichthalter.

Teelichthalter

Aus der laminierten Kirschblüte kannst du blitzschnell auch ein Teelichthalter zaubern. Klebe dafür ein Teelicht mit einem Becher aus Aluminium in die Mitte der Kirschblüte. Als Kleber nutze wieder die Allzweckwaffe Heißklebepistole.^^

Geschenkanhänger

Die Kirschblüte sieht auch super als Geschenkanhänger aus. Laminiert oder unlaminiert, wie es dir lieber ist. Papier von 7,5×7,5 cm ist am Ende eine schöne Größe für deine Anhänger. Du kannst aber natürlich auch kleinere oder größere Anhänger machen. Das kommt ganz auf die Größe deines Geschenkes an. 😉

Nimm dir dafür einen Locher und stanze ein Loch in deine Kirschblüte. Fädle eine Schnur durch das gestanzte Loch und befestige es z.B. an dein Ostergeschenk. Ich bin mir sicher, dein Geschenk wird so schon vor dem Auspacken beim Beschenkten super ankommen.

Viel Spaß beim Falten und beim Hanami

Das waren die 4 Ideen für deine Kirschblüte. Wenn dir noch mehr Ideen einfallen, was du aus deiner Origami Sakura anfertigen kannst, dann teile es gerne unter dem #glücksorigami mit und verlinke mich, damit ich es auch sehen kann. Ich bin gespannt, was du daraus zauberst. 😊

4 Ideen für deine Kirschblüte
Die Kirschblüte, in Japan Sakura genannt.

Jetzt weißt du nicht nur, was das Hanami ist, wo du die Kirschblüten in Deutschland betrachten kannst, sondern auch wie du sie selber falten und zu dir nach Hause holen kannst. Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen mit meiner Begeisterung für das Kirschblütenfest anstecken und wünsche dir viel Spaß beim Falten und beim Hanami! 🌸

Noch mehr Origami

Nach der Origami Kirschblüten Anleitung für Anfänger hast du Lust bekommen noch mehr Origami zu falten? Dann falte mit mir auf YouTube. 🤗

Ich freue mich zusammen mit dir in die Papierkunst einzutauchen und wünsche dir eine entspannte Origamizeit. 😊

*Dies sind keine Links von mir. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber / Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Links und der dort weiterführenden Links.

**Das Video wird über YouTube gehostet. Ich weise dich an dieser Stelle aus Datenschutzgründen daraufhin, dass YouTube eigene Dateien sammelt und du mit Klick auf den Play-Button damit einverstanden bist.

Unterstütze mich

Dir haben die Tipps zur Kirschblüte in Deutschland gefallen? Dann unterstütze mich und speichere dir das Beitragsbild auf Pinterest ab. 🤗

Speichere dir den Beitrag für später ab:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

So kann ich dir helfen

Origami Buch

„Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ ist ein Bastelbuch für Erwachsene mit 20 farbigen Origami Anleitungen, 12 Bastelideen und 8 Kalligrafie Druckvorlagen für deinen Papierkranich (Liebe, Glück, Freundschaft u.a.). Sei auch du ein Teil der bunten Origami Welt und hole dir mein Origami Buch.

Origami Anleitungen

Lerne mit Hilfe von farbigen und fotografischen, sowie einfachen und detailreichen Origami Anleitungen, wie du mit Leichtigkeit Papier faltest.

Origami Bastelboxen

Falte dir kleine Kraniche und fertige dir aus ihnen eine Lichterkette oder ein Mobile an. Alle Materialien hierfür findest du in der Origami Bastelbox.

Workshop

Ob Kurse in Präsenz oder Live Online, für Kinder oder Erwachsene, im privaten Rahmen oder als Firmenevent, lass uns gemeinsam Spaß am Origami falten haben.

Origami Dekoration

Ob für dein zu Hause, für dein nächstes Event oder deine Hochzeitsfeier, Origami wird deine Dekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Schmuck

Mit dem Origami Schmuck aus Papier kannst du jedem deine Begeisterung für die japanische Falttechnik zeigen.

Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte jede Menge Infos rund um Origami. Als Dank sende ich dir eine Herzfaltanleitung und/oder eine Leseprobe zu meinem Origami Buch zu.

Du findest mich auch unter