4 Ideen für deine Kirschblüte

Hanami zu Hause erleben

Die Kirschblüte wird in ganz Japan zu einem traditionellen Fest bewundert. Ich zeige dir, wie du auch Hanami zu Hause erleben kannst, ohne dafür nach Japan reisen zu müssen.

Was ist Hanami?

Hanami ist ein japanisches Fest zu dem gemeinsam die Kirschblüte bestaunt wird. Dabei bedeutet Hana die “Blüte” und Mi(ru) das “Betrachten”.

Die Kirschblüte, auch Sakura genannt, gilt in Japan als vollkommene Schönheit und als Bote des Frühlings.

Sie ist auch ein Symbol der Vergänglichkeit. Denn die Kirschblüte blüht nur 10 Tage und fällt wenn sie am schönsten blüht. Aus dem Grund wird mit dem Kirschblütenfest die Schönheit und die Vergänglichkeit gefeiert.

Was ist Hanami?
Hanami, das Betrachten der Kirschblüte

Im Januar bis Mai beginnen die ersten Blütenknospen der Kirschbäume zu blühen und ziehen sich durch die japanische Insel. Um die Kirschblüte nicht zu verpassen, gibt es in Japan sogar einen “Kirschblütenwetterbericht” in denen mitgeteilt wird, wo in Japan gerade die Kirschblüten anfangen zu blühen. In Okinawa blühen sie z.B. bereits Ende Januar und in Hokkaido hingegen Ende April / Anfang Mai.

Zu diesem Anlass treffen sich die Japaner*innen in Parks und an Flussufern, in denen sie gemeinsam die Kirschblüten betrachtet. Typisch dabei sind die blauen Plastikdecken auf denen sie gemeinsam Picknicken, sich Sake reichen, aus ihren Bentoboxen snacken und natürlich jede Menge Fotos machen.

4 wunderschöne Orte für die Kirschblüte in Deutschland

Längst wird auch das Hanami in Deutschland gefeiert. 4 wunderschöne Orte für die Kirschblüte in Deutschland die ich selber schon bewundern durfte, zeige ich dir hier:

Wunderschön sind die Kirschblüten in den Gärten der Welt** in Berlin Mitte April oder am Mauerweg** in Teltow Ende April.
Seitdem ich in Berlin wohne, besuche ich diese Orte jedes Jahr zum Hanami. Hier finden auch einmal jährlich Kirschblütenfeste statt, sodass du neben den Kirschblüten auch japanische Köstlichkeiten probieren kannst und japanische Produkte wie meinen Origamischmuck, japanische Stoffe und japanischen Tee findest.

4 wunderschöne Orte für die Kirschblüte in Deutschland
Hanami in Teltow 2018

In meiner Geburtsstadt Magdeburg gibt es zwar kein Fest zu ehren der Kirschblüte, aber dafür eine wunderschöne Kirschblüten Allee am Holzweg**, die einfach nur traumhaft ist und die ich dir nur empfehlen kann!

Nicht ganz so groß, aber genauso schön, ist der Platz mit den Kirschbäumen in meiner Studentenstadt Dresden am Neustädter Markt**.

Neben Magdeburg und Berlin, sind weitere 8 schöne Orte für Hanami in Deutschland hier** für dich aufgelistet.

Du kennst noch weitere schöne Orte in denen die zauberhaften Blüten betrachtet werden können?
Dann schreibe mir gerne eine Nachricht. Denn ich freue mich immer neue Orte zu entdecken und stelle sie gerne im nächstem Jahr in meinem Blogbeitrag zum Hanami vor. 😊

Hole dir jetzt die Sakura auch nach Hause

Ich liebe es, wenn die Kirschblüten wie Regen von den Bäumen fallen und wie Konfetti in den Haaren hängen. Das sieht einfach nur traumhaft aus und gibt mir immer für einen Moment das Gefühl in Japan zu sein.

Hole dir jetzt die Sakura auch nach Hause
Sakura aus Papier falten

Um das Gefühl länger anhalten zu lassen, habe ich die Kirschblüte jetzt bei mir einziehen lassen. Hole dir jetzt die Sakura auch nach Hause!

Zum Frühlingsbeginn werden in jedem Blumenladen, Baummarkt mit Gartenabteilung und auch in den Supermärkten Kirschblütenäste verkauft. Hole dir davon einen Bund Äste und stelle sie in eine große Vase.

Jetzt brauchst du nur noch jede Menge Papier in deinen Wunschfarben, einen Bleistift und eine Schere. Denn wir werden unsere eigenen Kirschblüten falten und das beste dabei ist, sie verwelken nicht, so hast du das ganze Jahr über Hanami!

Die liebe Fabienne von Japan Connect** und ich zeigen dir auf ihrem YouTube Kanal** wie du dir deine Sakura aus aus Papier falten kannst.

Wenn du noch nie Origami gefaltet hast, empfehle ich dir für den Anfang erst einmal ein Übungsblatt in der Größe 15 x 15 cm zu nehmen und deine erste Kirschblüte zu falten.

Hast du schon etwas Übung, kannst du ein Papier in der Größe 7,5 x 7,5 cm oder noch kleiner verwenden.

4 Ideen für deine Kirschblüte

Falte nun so viele Kirschblüten wie du möchtest und klebe sie an die Kirschblütenäste. Als Kleber nutze ich am Liebsten die Heißklebepistole. Fertig ist auch schon dein Dekokirschbaum.

4 Ideen für deine Kirschblüte
Die Kirschblüte, in Japan bekannt als Sakura

Du kannst die Sakura auch wunderbar als Glasuntersetzer verwenden. Dafür falte eine Kirschblüte aus einem Papier in der Größe 15 x 15 cm, laminiere sie und schneide die überschüssige Folie ab. Fertig ist dein Glasuntersetzer.

Aus der laminierten Kirschblüte kannst du blitzschnell auch ein Teelichthalter zaubern. Klebe dafür ein Teelicht mit einem Becher aus Aluminium in die Mitte der Kirschblüte. Als Kleber nutze wieder die Allzweckwaffe Heißklebepistole.^^

Die Kirschblüte sieht auch super als Geschenkanhänger aus. Laminiert oder unlaminiert, wie es dir lieber ist.
Dafür nimm dir einen Locher und stanze ein Loch in deine Kirschblüte. Fädle eine Schnur durch das gestanzte Loch und befestige es z.B. an dein Ostergeschenk. Ich bin mir sicher, dein Geschenk wird so schon vor dem Auspacken beim Beschenkten super ankommen.

Das waren die 4 Ideen für deine Kirschblüte. Wenn dir noch mehr Ideen einfallen, was du aus deiner Origami Sakura anfertigen kannst, dann schicke mir gerne ein Foto von deinem Kreativprojekt. Ich bin gespannt, was du daraus zauberst. 😊

Jetzt weißt du nicht nur, was das Hanami ist, wo du die Kirschblüten in Deutschland betrachten kannst, sondern auch wie du sie selber falten und zu dir nach Hause holen kannst. Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen mit meiner Begeisterung für das Kirschblütenfest anstecken und wünsche dir viel Spaß beim Falten und beim Hanami! 🌸

Falte eine Origami Sakura mit uns*

*Das Video wird über YouTube gehostet. Ich weise dich an dieser Stelle aus Datenschutzgründen daraufhin, dass YouTube eigene Dateien sammelt und du mit Klick auf den Play-Button damit einverstanden bist.

**Dies sind keine Links von mir. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber / Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Links und der dort weiterführenden Links.

Speichere dir den Beitrag für später ab:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

Du findest mich auch unter

So kann ich dir helfen

Workshop

Probiere dich selber in der Kunst des Faltens aus und lerne Schritt für Schritt Origami zu falten.

Schmuck

Mit den Schmuckstücken kannst du jedem deine Begeisterung für Origami zeigen.

Eventdekoration

Mit Origami wird deine nächste Wohn- oder Eventdekoration ein echter Hingucker.