Papierkranich Bedeutung Symbol Legende

Der Kranich und seine Bedeutung

Welche Figur fällt dir als erstes ein, wenn du an Origami denkst? Meistens höre ich dann „Der Kranich!“. War das auch dein erster Gedanke? Zu Ehren des beliebten Zugvogels zeige ich dir dir den Kranich und seine Bedeutung anhand von 4 Legenden und 4 Fakten.

4 Legenden

Der Vogel wird von vielen Völkern verehrt und sogar vergöttert. Deswegen haben sich mit der Zeit viele Mythen und Legenden um den Kranich entwickelt. Wie diese 4 Legenden:

1. Vogel des Glücks

Für die Germanen und Römer symbolisierte dieser sanftmütige Gefährt Weisheit, Glück
und Treue. Auch im alten Ägypten und in russischen Märchen stehen sie für Glücksseligkeit. Noch heute werden sie in verschiedenen Kulturen gerne als Glücksbringer verschenkt.

2. Symbol der Fruchtbarkeit

In einigen Afrikanischen Stämmen beschwören sie die Fruchtbarkeit dieser großen Vögel in ihren Kulttänzen und ahmen diese in ihren anmutigen Bewegungen nach.

Gedenkstätte Hiroshima Sadako
2012 habe ich den Friedenspark in Hiroshima besucht. Du siehst hier Sadako mit ihrem Papierkranich.

3. Wunscherfüller

In Japan steht der Kranich für ein gesundes, langes erfülltes Leben. Diesen Wunsch hatte auch Sadako und versuchte 1.000 Kraniche zu falten. Denn nach einer japanischen Legende hat derjenige oder diejenige einen Wunsch frei, der oder die 1.000 Papierkraniche gefaltet hat. Mehr über Sadako erzähle ich dir in meinem Blog Beitrag „Sadako und die 1000 Papierkraniche“.

4. Göttlichkeit

In China und Indien wird der Kranich als göttlicher Himmelsbote verehrt. In Korea heißt es sogar, dass sie Verstorbene auf ihren Weg in den Himmel begleiten. Steigen Kraniche während einer Trauerzeremonie in den Himmel auf, nehmen sie den Verstorbenen mit sich.

4 Fakten

Um den Kranich drehen sich nicht nur viele schöne Legenden, auch in der Natur gibt es 4 Fakten die dich verzaubern werden:

1. Ewige Liebe

Die anmutigen Tiere binden sich bereits 2 Jahre vor ihrer Fortpflanzung an ihren Partner fürs Leben. In dieser Zeit suchen sie gemeinsam ein geeignetes Brutrevier und bauen ein Nest für sich. Sie bleiben dann in der Regel bis zum Tod des Partners zusammen.

2. Liebevolle Sänger

Paare trompeten gerne zusammen im Duett. Das Männchen beginnt oft mit ein bis zwei Tönen und das Weibchen steigt daraufhin mit zwei, drei oder vier höheren Tönen ein.

Origami DIY-Box Mobile
Fliegende Papierkraniche

3. Anmutige Tänzer

In Ihrem Duett strecken sie ihren Kopf und ihren Schnabel in die Höhe und stehen eng beieinander oder bewegen sich langsam nebeneinander fort. Das kommt nicht nur in der Brutzeit vor, sondern auch in für sie aufregenden Momenten sind sie anmutige Tänzer.

4. Bote des Frühlings

Die Kraniche sind eins der ersten Zugvögel die nach dem Winter wieder zu uns kommen und sind damit unser Bote des Frühlings. Sie läuten es mit einem lauten Trompetenflug am Himmel ein und wir können uns auf den Beginn des Frühlings freuen.

Erfahre mehr über den Kranich

Das waren die 4 Legenden und die 4 Fakten zum Kranich. Du hast Lust bekommen den Papierkranich und noch andere Origamitiere zu falten? Dann ist der erste deutschsprachige Online Origamikurs genau das Richtige für dich!

Das ist sozusagen der ultimative Origamikurs für Einsteiger, die Origami falten und sich aus Papier eine wundervolle Dekoration anfertigen möchten. Der Kurs beinhaltet 15 Faltvideos und ein dazugehöriges eBook, in dem ich dir zeige, wie du auch als Anfänger einfach und unkompliziert 5 zauberhafte Tiere aus Papier falten und daraus traumhaftschöne Dekorationen für dein zu Hause oder dein nächstes Event anfertigen kannst. Zusätzlich gebe ich dir jede Menge Falt-, Papier- und Werkzeugtipps. Außerdem erfährst du die Bedeutung von Origami und den 5 Papiertieren. Mehr erfährst du hier.

Du möchtest gerne Kraniche zur Geburt verschenken, eine zauberhafte Dekoration für deine Hochzeit, eine kleine Aufmerksamkeit für eine Trauerfeier oder einen kleinen Dank an einen lieben Menschen verschenken? Du möchtest die Papiervögel aber nicht selber falten?

Dann schau gleich mein Origami für Wohndekoration, Eventdekoration oder Hochzeitsdekoration vorbei. Ich falte dir gerne deine individuellen Papierkraniche an.

Du möchtest die turtelnden Kraniche gerne in ihrer natürlichen Umgebung beobachten? Dann schau im NABU-Kranichzentrum* vorbei. Hier erfährst du nicht nur wo du die Vögel beobachten kannst, sondern erhältst noch mehr Fakten über den natürlichen Kranich.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Papierkranichen und deinen Kranichen in der Wildbahn. 😊

*Dies ist kein Link von mir. Für die Inhalte der verlinkten Seite ist ausschließlich der jeweilige Inhaber / Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Links und der dort weiterführenden Links.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

So kann ich dir helfen

Origami Dekoration

Ob für dein zu Hause, für dein nächstes Event oder deine Hochzeitsfeier, Origami wird deine Dekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Online Origamikurs

Lerne im ersten deutschsprachigen Online Origamikurs für Anfänger einfach und unkompliziert 5 verliebte Tiere falten und fertige aus ihnen deine traumhaft schöne Papierdekoration an.

Workshop

Ob Kurse in Präsenz oder Live Online, für Kinder oder Erwachsene, im privaten Rahmen oder als Firmenevent, lass uns gemeinsam Spaß am Origami falten haben.

Schmuck

Mit den Schmuckstücken aus Papier kannst du jedem deine Begeisterung für Origami zeigen.

Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte jede Menge Infos rund um Origami. Als Dank sende ich dir eine Herzfaltanleitung zu.

Du findest mich auch unter