Jahr des Büffels

Origami Büffel Anleitung für Anfänger

Im Februar 2021 begann das Jahr des Büffels und ich wünsche dir ein schönes und erfolgreiches chinesisches Neujahr!

Wie Neujahr? Das ist doch schon mehr als ein Monat her?!

Ja und nein. Das chinesische Neujahr hat am 12. Februar 2021 begonnen und mit ihm das Jahr des Büffels.

Mehr zum Jahr des Büffels und eine Origami Büffel Anleitung für Anfänger, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Warum fängt das chinesische Neujahr mitten im Jahr an?

Fangen wir mit deiner wahrscheinlich ersten Frage an: Warum fängt das chinesische Neujahr mitten im Jahr an?

Das chinesische Neujahr errechnet sich nach dem Mondkalender. Aus dem Grund, beginnt es auch jedes Jahr zu einem anderen Tag und endet entsprechend auch an einem anderen Tag.

Das Jahr des Büffels endet zum Beispiel am 31. Januar 2022.

11 weitere chinesische Tierkreiszeichen

Neben dem Büffel gibt es noch 11 weitere chinesische Tierkreiszeichen: Ratte, Büffels, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein.

Ich bin im chinesisches Tierkreiszeichen Schlange geboren. Was ist dein Tier? Erfahre mehr zu deinem chinesischen Tierkreiszeichen*.

Warum gibt es keine Katze im chinesischen Tierkreizeichen?

Origami Büffel Anleitung für Anfänger Katze chinesisches Tierkreiszeichen
Origami Katze

Selbst die kleinsten Tiere, wie die Ratte, sind im chinesischen Tierkreiszeichen enthalten, aber warum gibt es keine Katze im chinesischen Tierkreiszeichen? Dazu gibt es eine ganz interessante und witzige Legende:

In der antiken Zeit wollte der Kaiser das Alter besser berechnen können. Deswegen rief er aus, dass am nächsten Tag pünktlich um 6 Uhr die Tiere den Fluss überqueren sollen. Die ersten 12 Tiere, die es geschafft haben, erhalten einen Platz im Tierkreiszeichen.

Die Katze und die Ratte, damals beste Freunde, wollten beide daran teilnehmen. Doch schläft die Katze gerne aus, sodass sie die Ratte gebeten hat sie zu wecken, damit sie beide pünktlich losgehen können.

Die listige Ratte hat die Katze aber schlafen lassen und hat sich alleine los gemacht. Angekommen am Fluss, folgte schon die nächste List der Ratte.

Ratte auf Platz 1 im chinesischen Tierkreiszeichen

Origami Büffel Anleitung für Anfänger Chinesisches Tierkreiszeichen Ratte
Origami Ratte

Da die Ratte nicht schwimmen kann, hat der Büffel ihr angeboten sie auf seinem Rücken mitzunehmen. Als er am anderen Ende des Flusses fast angekommen war, sprang die Ratte von seinem Kopf an das Ufer und war damit als erstes bei dem Kaiser. So kam die Ratte auf Platz 1 im chinesischen Tierkreiszeichen.

Als die Katze erwachte und feststellt, dass sie verschlafen hatten und die Ratte sich alleine auf den Weg gemacht hat, war sie sauer und jagt seitdem alle Ratten und Mäuse.

Origami Büffel Anleitung und Glücksbringer

Damit du ohne List, gut in das chinesische Neujahr gehen kannst, zeigen dir die liebe Fabienne Hofer-Uji von Japan Connect** und ich dir eine Origami Büffel Anleitung für Anfänger. So kannst du dir einen kleinen Glücksbringer für das Jahr des Büffels aus Papier falten.

Schnapp dir jetzt ein Stück Papier, am besten in der Größe 15 x 15 cm und falte mit!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Origami falten und ein erfolgreiches Büffel-Jahr! 🐃

Mehr über das chinesische Tierkreiszeichen

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, seitdem ich diesen Artikel über das Jahr des Büffels geschrieben habe und die Tiere aus dem chinesischen Tierkreiszeichen sind weiter gezogen. Im Februar 2024 sind wir im Jahr des Drachen angelangt.

Zu diesem Anlass habe ich auf meinem YouTube Kanal ein neues Faltvideo hochgeladen. Natürlich zum Drachen. Wie du den Drachen falten kannst und mehr über das chinesische Tierkreiszeichen erzähle ich dir in diesem Video. klick dich gleich rein und falte los. 😉

Noch mehr Origami

Du möchtest einmal Live mit mir Online oder in Präsenz Origami falten? Du möchtest deine Fragen zu einem Papiertier gerne einmal direkt stellen? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Nimm an einem Origamiworkshop teil und falte mit anderen Kreativen deine ersten Origamifiguren. Dieser findet Online oder in Präsenz in Berlin statt. Nähere Infos und Kurstermine findest du hier.
  • Buche mich für einen privaten Origamikurs und gemeinsam falten wir deine Wunschfiguren. Du kannst mich auch gerne für euer Teamevent, euren Mädelsabend oder deine Geburtstagsfeier buchen und gemeinsam entdecken wir die Freude am Origami falten. Weitere Infos findest du hier.

Du möchtest gerne wissen, wie so ein Kurs abläuft? Dann schau gerne auf meinem YouTube Kanal in einen Origamikurs rein, klick dafür hier.

Ich freue mich zusammen mit dir in die Papierkunst einzutauchen und wünsche dir eine entspannte Origamizeit. 😊

*Dies sind keine Links von mir. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber / Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Links und der dort weiterführenden Links.

**Das Video wird über YouTube gehostet. Ich weise dich an dieser Stelle aus Datenschutzgründen daraufhin, dass YouTube eigene Dateien sammelt und du mit Klick auf den Play-Button damit einverstanden bist.

Unterstütze mich

Chinesisches Tierkreiszeichen Ochse Büffel Origami Anfänger Anleitung DIY Papier

Dir haben die Infos zum chinesischen Tierkreiszeichen und die Anleitung zum Origami Ochsen gefallen? Dann unterstütze mich und speichere dir das Beitragsbild auf Pinterest ab. 🤗

Speichere dir den Beitrag für später ab:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

So kann ich dir helfen

Origami Buch

„Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ ist ein Bastelbuch für Erwachsene mit 20 farbigen Origami Anleitungen, 12 Bastelideen und 8 Kalligrafie Druckvorlagen für deinen Papierkranich (Liebe, Glück, Freundschaft u.a.). Sei auch du ein Teil der bunten Origami Welt und hole dir mein Origami Buch.

Origami Anleitungen

Lerne mit Hilfe von farbigen und fotografischen, sowie einfachen und detailreichen Origami Anleitungen, wie du mit Leichtigkeit Papier faltest.

Origami Bastelboxen

Falte dir kleine Kraniche und fertige dir aus ihnen eine Lichterkette oder ein Mobile an. Alle Materialien hierfür findest du in der Origami Bastelbox.

Workshop

Ob Kurse in Präsenz oder Live Online, für Kinder oder Erwachsene, im privaten Rahmen oder als Firmenevent, lass uns gemeinsam Spaß am Origami falten haben.

Origami Dekoration

Ob für dein zu Hause, für dein nächstes Event oder deine Hochzeitsfeier, Origami wird deine Dekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Schmuck

Mit dem Origami Schmuck aus Papier kannst du jedem deine Begeisterung für die japanische Falttechnik zeigen.

Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte jede Menge Infos rund um Origami. Als Dank sende ich dir eine Herzfaltanleitung und/oder eine Leseprobe zu meinem Origami Buch zu.

Du findest mich auch unter