Feiertage in Südkorea

Feste und Feiertage in Südkorea

Von Neujahrsfeiern bis hin zu Gedenktagen wichtiger Ereignisse in der südkoreanischen Geschichte bietet das Land eine Vielzahl von Anlässen zum Feiern und Zusammenkommen.

Dieser Blog-Artikel gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Feste und Feiertage in Südkorea. Außerdem erkläre ich dir, was an diesen Tagen gefeiert wird, wie sie traditionell begangen werden und gebe dir Tipps zu welchen besonderen Tagen, welches Origami besonders gut zum Feiertag passt. 😊

Liste der nationalen und gesetzlichen Feiertage in Südkorea

Neben Seollal und Chuseok gibt es noch viele weitere nationale und gesetzliche Feiertage in Südkorea, die ebenso schön sind. Einen Überblick, welche das sind und was sie so besonders macht, gebe ich dir hier.

Traditionelle Feiertage in Korea
Lampions zum Feiertag in Korea – Urlaubsfoto

Neujahrstag – 1. Januar

Um das alte Jahre zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen, findet das Glockenschlagen von Boshingak statt. Die große berühmte Glocke wird seit 1953 nur noch zum Neujahr geläutet.

Reinfeiern in das neue Jahr wie wir es kennen, wird in Korea nicht gemacht. Stattdessen gehen die Koreaner*innen am ersten Tag des Jahres in die Berge oder an den Strand um den ersten Sonnenaufgang zu betrachten.

An dem Tag wird auch gerne Reiskuchensuppe „Tteokguk“ (externer Link) gegessen.

Seollal, Neujahr – Januar oder Februar

Der 1. Januar nachdem Mondkalender wird hingegen viel mehr gefeiert und hier gibt es sehr viele koreanische Traditionen.

Seollal wird vor allem im Kreise der Familie gefeiert um zusammen ihren Ahnen zu gedenken. Die Ahnenzeremonie beginnt bereits früh am morgen, noch vor dem Frühstück.

Die Ehrung der Ahnen entstammt dem Konfuzianismus, was noch heute großen Einfluss in Korea hat. Der Konfuzianismus schreibt die kindliche Pietät vor, d.h. die eigenen Eltern und Vorfahren müssen geehrt werden und man muss dankbar für sie sein.

Aus dem Grund erfolgt an Seollal ein Neujahresgruß „Sebae“ an die Eltern. Die Kinder verneigen sich vor ihren Eltern und Großeltern und begrüßen das neue Jahr. Danach bekommen die Kinder ihr Neujahresgeld „Sebaetdon“ und es wird gemeinsam die traditionelle Reiskuchensuppe (externer Link) gegessen.

Nach dem gemeinsamen Neujahrsessen „Tteokguk“ mit den Eltern, Großeltern und Ahnen gehen sie zu ihren Verwandten um sie zum Neujahr zu begrüßen und ihr Neujahresgeld „Sebaetdon“ abzuholen.

An dem Tag wird die traditionelle, koreanische Tracht „Hanbok“ getragen.

Traditionelle Feste in Korea
Traditionelle Feste in Korea – Urlaubsfoto

Tag der Unabhängigkeitsbewegung – 1. März

Dieser Tag erinnert an den gewaltlosen Widerstand gegen die japanische Kolonialherrschaft. Der am 01. März 1919 mit der Verlesung der Unabhängigkeitserklärung und des hissen der Koreanischen Flagge in Seoul begann.

Tag des Baumes – 05. April

Die größte Fläche Koreas besteht aus Bergen, das macht 70 % des Landes aus. Auf den Bergen waren noch bis zu den frühen 50er Jahren jede Menge Bäume. Diese wurden vor allem nach dem Koreakrieg (1950-1953) für Brennholz gefällt.

Von den 1960er bis in die 1980er Jahre fand eine große Aufforstungskampagne statt und der Tag des Baumes wurde festgelegt. Noch heute werden an diesem Tag Bäume gepflanzt. Inzwischen sind wieder 60 % der Fläche von Korea mit Wälder besetzt (im Vgl. Deutschland hat ca. 32 %).

Es war nicht nur wichtig, die Wälder aufzuforsten. In Korea sind die Wälder auch die Ruhestätten der Ahnen, die jetzt wieder einen Ort der Ruhe haben.

Buddhas Geburtstag – April oder Mai

Am 8. April nach dem Mondkalender wird der Geburtstag Buddahs – der Begründer der buddhistischen Lehre gefeiert. Dieser Tag heißt im koreanischen „Bucheonim Osin Nal“ – „Der Tag, an dem der Buddha kam“.

Zu diesem Anlass werden im gesamten vierten Monats des Mondkalenders alle Tempel, Häuser und Straßen mit bunten Lotuslaternen geschmückt. Außerdem finden in den Tempeln verschiedene Veranstaltungen statt.

Am Tag der Geburt Buddhas selbst, erhalten die Besuchenden in vielen Tempeln kostenlose Mahlzeiten und Tee. Meistens wird zum Frühstück und Mittagessen „Sanchae Bibimbap“ (externer Link) angeboten.

Tag der Arbeit – 01. Mai

Der Tag der Arbeit ist ein gesetzlicher Feiertag, aber kein freier Feiertag. Es kann allerdings vom Arbeitgeber als solcher festgelegt werden. Das erlauben meistens die größeren Unternehmen.

Professor*innen und Lehrenden hingegen müssen arbeiten, damit die Kinder zur Schule und die Studierenden zur Universität gehen können.

Inzwischen haben auch die meisten Beamt*innen an dem Tag frei.

Kindertag – 05. Mai

An diesem Tag wünschen sich die Koreaner*innen, dass alle Kinder zu guten Menschen heranwachsen. Zu diesem Anlass finden verschiedene Feste für Kinder und Familien in Parks, Freizeitparks, Zoos, Kinos usw. statt. Die Kinder bekommen auch Geschenke von Ihren Familien.

Falte am Kindertag mit deinen Kindern, Geschwistern, Enkelkindern oder Nichte/Neffen Origami. Über die gemeinsame kreative Zeit werden sie sich sicher freuen. 😉

Verschiedene Anleitungen zum Nachmachen, findest du übrigens in meinem Origami-Shop.

Tag der Eltern – 08. Mai

Statt den Muttertag, gibt es in Korea einen Tag der Eltern. An diesem Tag besuchen Koreaner*innen ihre Eltern. Fällt der Tag an einen Arbeitstag, besuchen sie ihre Eltern am Wochenende und schenken ihnen etwas. Begehrt sind Geldgeschenke.

Tag der Lehrer – 15. Mai

Bis vor kurzem haben Schüler*innen und Studierende an diesem Tag ihren Lehrenden und Professor*innen etwas geschenkt.

Mit dem Gesetz gegen Korruption und Bestechung von 2016, kann es sich bei diesem Geschenk um Korruption und Bestechung handeln. Deswegen ruhen jetzt an diesem Tag die meisten Schulen und Universitäten stattdessen.

Erinnerungstag – 06. Juni

Auch genannt Volkstrauertag oder Gefallenengedenktag.

Das ist ein Gedenktag an dem die Kriegshelden und Veteranen geehrt werden, die während des Koreakrieges und anderer bedeutender Schlachten starben. Im ganzen Land werden Gedenkzeremonien abgehalten. Die Größte findet am Nationalfriedhof in Seoul statt. Hier kommt auch der Präsident zu Besuch.

Um 10 Uhr morgens ertönt im ganzen Land eine Sirene. In der Zeit sind die Menschen eine Minute lang still und beten. Außerdem wird die südkoreanische Flagge auf Halbmast gehisst.

Gesetzliche und nationale Feiertage in Südkorea
Gesetzliche und nationale Feiertage in Südkorea – Urlaubsfoto

Tag der Verfassung – 17. Juli

An diesem Tag wird sich an den Erlass der Verfassung der Republik Korea von 17. Juli 1948 erinnert. Seit 2008 ist es kein gesetzlicher Feiertag mehr und die Menschen haben kein frei.

Unabhängigkeitstag – 15. August

Am 15. August 1945 erlangte Korea die Unabhängigkeit von der japanischen Kolonialherrschaft. Außerdem wird an diesem Tag auch die Bildung der Regierung am 15. August 1948 gefeiert. Zu diesem Anlass finden in Südkorea nationale Feste statt.

Chuseok, Erntedankfest – August oder September

Das Fest findet am 15. August nachdem Mondkalender statt. Entweder Ende Sommer oder im frühen Herbst. Die Koreaner*innen haben auch einen Tag vor und nach „Chuseok“ frei.

„Chuseok“, auch als „Hangawi“ bekannt, wird als koreanisches Erntedankfest bezeichnet. Korea war lange Zeit eine stark ausgeprägte landwirtschaftliche Gesellschaft und danken an diesem Tag noch heute für die Reichhaltigkeit der Nahrungsmittel auf der Erde.

Wie zum Neujahresfest „Seollal“ fahren an „Chuseok“ alle Menschen nach Hause zu ihren Eltern und überreichen ihnen geschnürten Geschenkboxen. Es ist die zweite große Reisezeit in Korea.

Ähnlich wie zum „Seollal“ werden noch vor dem Frühstück die Ahnen geehrt. Der Tisch wird reichlich für Ihre Vorfahren gedeckt und nachdem gemeinsamen Essen gehen sie zu den Ahnengräbern, pflegen ihre Gräber und beten für sie. Anschließend werden gefüllte Reiskuchen „Songpyeon“ (externer Link) zubereitet und gegessen.

Falte dir deine Chuseok-Dekoration aus Papier. Wie du verschiedene Blätter, Kürbisse und noch mehr falten kannst, zeige ich dir auf meinem YouTube Kanal @nancyskreativwerkstatt. Klick dich gleich rein und falte dir deine bunte Papierdekoration. 🎃🤗🍂

Tag der Streitkräfte – 01. Oktober

An diesem Tag wird der Dienst von Männern und Frauen in den Streitkräften in Südkorea gedacht. Es ist kein gesetzlicher freier Tag.

Gründungstag der Nation – 03. Oktober

Dieser Tag erinnert an die Gründung von Gojoseon am 03. Oktober 2333 v. Chr. durch König Dangun und damit des ersten Staates auf der koreanischen Halbinsel.

Der Gründungstag heißt im koreanischen „Gaecheonjeol“ und kann mit „der Tag, an dem sich der Himmel öffnete“ übersetzt werden. „Gaecheonjeol“ ist auch in Nordkorea anerkannt.

Hangeul, Tag des koreanischen Alphabets – 09. Oktober

Beim „Hangeul“ handelt es sich um das koreanische Alphabet. Die Menschen in Korea sind sehr stolz auf ihr Alphabet und feiern es deswegen jedes Jahr am „Hangeul Day“.

Bevor es das „Hangeul“ gab, wurde in Korea mit Zeichen geschrieben, die vom Chinesischen Hanja adoptiert wurde. Die chinesischen Schriftzeichen sind nicht nur sehr komplex, sie unterscheiden sich auch von der Koreanischen Aussprache, sodass es in Korea sehr viele Analphabeten gab.

Um dem entgegenzuwirken, entwickelte König Sejong mit seinen Beamten 1443 ein koreanisches Schriftsystem, welches leicht zugänglich und von allen Schichten erlernbar sein sollte. Am 9. Oktober 1446 veröffentlichte er das koreanische Alphabet „Hangeul“. Es ist die einzige Schrift weltweit von der wir wissen, wer sie erfunden hat.

„Hangeul“ ist ein sehr systematisches Alphabet mit einer phonologische Besonderheit. Die schriftliche Gestaltung vieler Buchstaben orientiert sich an die Form an, die der
Mund beim Aussprechen des jeweiligen Buchstabens annimmt. Das heißt, je nach Gestaltung der Buchstaben wird der Mund entsprechend geformt, um diese auszusprechen.

Erster Weihnachtstag 25. Dezember

Etwa 44% der koreanischen Bevölkerung gehören einer Religion an und davon üben mehr als die Hälfte eine christlichen Religion aus (Statistik von 2015, externer Link). Aus dem Grund wird auch in Korea an Weihnachten die Geburt Jesu Christi gefeiert und der 25. Dezember ist ein freier Feiertag.

Weihnachten ist in Korea auch ein Fest der Liebe. Doch verbringen sie diesen in der Regel nicht mit ihrer Familie, sondern mit ihrer geliebten Person. Gemeinsam gehen sie in ein luxuriösen Restaurant essen und schenken sich etwas.

Wie auch in anderen Ländern üblich werden die Städte festlich geschmückt. Es werden Weihnachtsbäume aufgestellt und überall weihnachtliche Dekorationen aufgehangen.

Bastle dir jetzt deine Weihnachtsdekoration aus Papier. Schau auf meinem YouTube Kanal und falte dir z. B. einen Weihnachtsmann und einen Weihnachtsbaum aus Papier. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. 😊🎅🎄

Feiertage in Südkorea
Feiertage in Südkorea – Urlaubsfoto

Die wichtigsten Feiertage in Südkorea

Die wohl wichtigsten Feiertage in Südkorea sind Seollal – das koreanische Neujahr und Chuseok – das koreanische Erntedankfest.  Diese beiden Feiertage haben eine lange Tradition in Korea und richten sich beide nachdem Mondkalender.

Etwas haben die beiden Feiertage Seollal und Chuseok noch gemeinsam, ein Tag vor und nach den beiden Feiertagen sind gesetzliche freie Tage, sodass die Menschen in Südkorea drei Tage hintereinander frei haben und nicht arbeiten müssen.

Viele Koreaner*innen besuchen in der Zeit ihre Familien. Solltest du zu dieser Zeit nach Südkorea reisen wollen, bedenke, dass die Züge und Flugzeuge voll sein werden.

Was feiert man in Korea?

Jetzt kennst du die Feiertage in Südkorea, doch was feiert man in Korea vor allem an diesen Tagen?

Das Wort Feiertag heißt in im Koreanischen „Gonghyuil“ und kann als „Ruhetag“ übersetzt werden. Das impliziert auch schon, wie die Menschen in Korea ihren Feiertag am liebsten „feiern“.

Am meisten freuen sie sich über ihren freien Tag. Denn in Südkorea gibt es nur wenige Urlaubstage und dass der Samstag wie bei uns kein Werktag ist, gilt in Südkorea erst seit 2004. Um so wichtiger sind in Korea die 15 gesetzlichen Feiertage, an denen sie auch frei haben.

Kein Frei für die Feiertage in Südkorea

Mit der Änderung der Arbeitswoche von 6 auf 5 Tage, wurden einige Feiertage als „Gonghyuil“ (Ruhetag) abgeschafft, sodass sie zwar noch nationale Feiertage oder gesetzliche Gedenktage, aber keine gesetzlichen freien Tage mehr sind.

Das betrifft folgende Gesetzliche Gedenktage:

  • Tag der Arbeit,
  • Tag des Baumes und
  • Tag der Streitkräfte.

Ein nationaler Feiertag ist ebenfalls kein freier Tag mehr:

  • Tag der Verfassung

Weitere gesetzliche Gedenktage an dem in Korea kein Frei ist und nie frei war:

  • Tag der Eltern und
  • Tag der Lehrer.

Ein Besuch der Feste und Feiertage in Südkorea lohnt sich

Die Feste und Feiertage in Südkorea bieten nicht nur die Möglichkeit, Traditionen zu pflegen und zu feiern, sondern auch Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur des Landes zu gewinnen.

Von „Seollal“, dem koreanische Neujahrsfest, im Januar / Februar bis hin zu Weihnachten im Dezember, gibt es für jeden etwas zu entdecken und zu erleben. Egal ob du an den Feierlichkeiten teilnimmst oder einfach nur mehr über die koreanische Kultur erfahren möchtest, die Festtage in Südkorea sind eine gute Möglichkeit, das Land und seine Menschen besser kennenzulernen.

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel einen interessanten Einblick in die Vielfalt der Festkultur Südkoreas gegeben und ich konnte dich für einen Besuch zu einem dieser Feste und Feiertage in Südkorea begeistern.

Wenn dir der Beitrag „Feste und Feiertage in Südkorea“ gefallen hat, dann speichere dir das Beitragsbild auf Pinterest ab, damit du ihn für die Planung deiner Südkorea-Reise wieder findest. 😉

Feste und Feiertage in Südkorea
Lampions, Feste und Feiertage in Südkorea

Mehr über Feiertage in Asien

Du möchtest mehr über Feiertage in Asien wissen?

Dann schau dir meine Blog-Beiträge „Die traditionellen Feste und Feiertage in Japan“ und „Besondere Feiertage in China“ (wird noch veröffentlicht) an. Hier nehme ich dich mit auf eine Reise nach Japan und China und wir schauen uns an, welche besonderen Tage dort gefeiert werden und welche Traditionen dabei wichtig sind.

Quellen für Feste und Feiertage in Südkorea

Dieser Blog-Artikel ist eine kurze Zusammenfassung der Feste und Feiertage in Südkorea. Mehr dazu und wie sie gefeiert werden, erfährst du in meine verwendeten Quellen. Alles für diesen Beitrag habe ich von den untenstehenden Links zusammengetragen.

Hierbei handelt es sich um externe Links. Für die verlinkten Seiten sind ausschließlich die Webseiten-Betreibenden Personen verantwortlich.

Auf die Links für Feste und Feiertage in Südkorea habe ich am 04.04.2024, am 08.04.24 und am 11.04.2024 zugegriffen. Sollten Links nicht mehr funktionieren, dann informiere mich gerne, damit ich es aktualisieren kann.

Quellenübersicht

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

So kann ich dir helfen

Origami Buch

„Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ ist ein Bastelbuch für Erwachsene mit 20 farbigen Origami Anleitungen, 12 Bastelideen und 8 Kalligrafie Druckvorlagen für deinen Papierkranich (Liebe, Glück, Freundschaft u.a.). Sei auch du ein Teil der bunten Origami Welt und hole dir mein Origami Buch.

Origami Anleitungen

Lerne mit Hilfe von farbigen und fotografischen, sowie einfachen und detailreichen Origami Anleitungen, wie du mit Leichtigkeit Papier faltest.

Origami Bastelboxen

Falte dir kleine Kraniche und fertige dir aus ihnen eine Lichterkette oder ein Mobile an. Alle Materialien hierfür findest du in der Origami Bastelbox.

Workshop

Ob Kurse in Präsenz oder Live Online, für Kinder oder Erwachsene, im privaten Rahmen oder als Firmenevent, lass uns gemeinsam Spaß am Origami falten haben.

Origami Dekoration

Ob für dein zu Hause, für dein nächstes Event oder deine Hochzeitsfeier, Origami wird deine Dekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Schmuck

Mit dem Origami Schmuck aus Papier kannst du jedem deine Begeisterung für die japanische Falttechnik zeigen.

Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte jede Menge Infos rund um Origami. Als Dank sende ich dir eine Herzfaltanleitung und/oder eine Leseprobe zu meinem Origami Buch zu.

Du findest mich auch unter