Kranich für Anfänger und Kinder

Origami Kranich Anleitung für Anfänger und Kinder

Der fliegende Kranich, meine liebste Origami Figur, mit der für mich alles begann und die dir sicher auch jede Menge Freude beim Papier falten bescheren wird wie mir. Wie alles begann zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag „Origami Kranich Anleitung für Anfänger und Kinder“.

Es gibt jede Menge Origami Figuren und passend dazu jede Menge Anleitungen. Manche sind leicht zu falten und bei manchen raufst du dir die Haare. Doch wie erkennst du als Anfänger, welche Figur gut für den Einstieg und für Kinder geeignet ist?

Welche Figur eignet sich für den Einstieg?

Um die Frage „Welche Figur eignet sich für den Einstieg?“ zu beantworten, kannst du dir natürlich ein Origami Buch für Anfänger und Kinder holen und dich an diesen Figuren probieren. Das wird dir sicher auch Spaß machen.

Doch tatsächlich, macht keine Figur am Anfang so viel Spaß und ist relativ einfach zu falten wie dieser Kranich auf dem Foto.

Ich selbst habe mit diesem Papierkranich angefangen die Kunst des Faltens zu erlernen und ihn schnell als meine liebste Origami Figur in mein Herz geschlossen. Ich bin mir sicher, wenn du den Kranich auch ausprobierst zu falten, dann wirst du verstehen warum.

Für den Anfang ein Kranich

Während meines Studiums habe ich ehrenamtlich in Kinder- und Jugendeinrichtungen gearbeitet und immer wieder nach neuen kreativen Projekten für meine Kinder gesucht. Als mir jemand diesen Kranich gezeigt hatte, musste ich sofort lernen den Kranich auch zu falten und anschließend meinen Hortkindern zeigen.

Wenn du dir jetzt denkst, „Ok, ist für den Anfang ein Kranich nicht vielleicht ein bisschen zu schwer für die Kinder?“. Dann wirst du überrascht sein.

Die Kinder waren begeistert und haben alle fleißig mit gefaltet. Hier und da musste ich vielleicht den ein oder anderen Schritt noch einmal zeigen, aber am Ende haben alle ihren eigenen Kranich gefaltet.

Kleine Überraschung

Origami für Anfänger und Kinder

Das beste war, am Ende habe ich ihnen noch eine kleine Überraschung gezeigt. Daraufhin strahlten die Kinderaugen und die Kinder die erst nicht mit gefaltet haben, wollten auf einmal auch einen Papierkranich haben.

Wenn du mit deinen Kindern auch falten möchtest, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Augen deiner Kinder genauso strahlen werden.

Denn er kann fliegen!

Zieht man an dem Schwanz von dem Kranich, bewegen sich seine Flügel.

Die Kinder falten nicht nur irgendeine Origami Figur, sondern sie können mit ihr sogar spielen. Das war das Beste für meine Hortkinder und überall wurden mit kleinen Papierkranich „Familie“ gespielt.

Was werden deine Kinder mit ihrem Kranich wohl spielen? Oder hast du vielleicht selber deine Freude mit deinem fliegenden Kranich?

Warum sieht der fliegende Kranich so anders aus?

Origami Kraniche
Im Vergleich: Der klassische und der fliegende Origami Kranich.

Wenn du schon einmal einen klassischen Origami Kranich aus Japan gesehen hast, wie die beiden blauen Kraniche auf dem Foto, denkst du dir sicher: „Warum sieht der fliegende Kranich so anders aus?“.

Damit der Kranich am Ende fliegen kann unterscheidet er sich im Faltprozess etwas vom klassischen Kranich.

Beim klassischen Kranich werden der Kopf und der Schwanz schmaler gefaltet. Beim fliegenden Kranich hingegen entfällt der Schritt und ab da unterscheiden sich die Faltschritte zum klassischen japanischen Papierkranich.

Dadurch werden der Schwanz, der Hals/Kopf und die Flügel des fliegenden Origami Kranichs breiter.

Doch finde ich nicht, dass der fliegende Kranich dadurch an seiner Schönheit verliert. Was meinst du?

Deinen eigenen fliegenden Papierkranich falten

Du bist jetzt sicher schon ganz hibbelig und möchtest endlich loslegen deinen eigenen Kranich zu falten.

Dann hole dir jetzt ein Stück Papier und gemeinsam falten wir meine (und auch bald deine?) liebste Origami Figur.

Am besten nimmst du Papier in der Größe 15 x 15 cm. Hierfür eignet sich natürlich Origami Papier, aber auch einfaches Druckpapier, Geschenkpapier oder Zeitungspapier.

Zum YouTube Video „Anleitung fliegender Kranich„.

Welche Bedeutung hat der Kranich?

4 Legenden und 4 Fakten rund um den Kranich, erfährst du in meinem Beitrag „Der Kranich und seine Bedeutung“.

Eine wahre japanische Geschichte über den Papierkranich erzähle ich dir in meinem Beitrag „Sadako und die 1000 Papierkraniche“.

Du möchtest jetzt auch gerne den klassischen Papierkranich und noch weitere Origami Tiere für Anfänger falten? Dann ist der erste deutschsprachige Online Origamikurs genau das Richtige für dich!

Mehr Origami falten

Du möchtest einmal Live mit mir Online oder in Präsenz Origami falten? Vielleicht möchtest du deine Fragen zu einem Papiertier gerne einmal direkt an mich stellen? Wie Origami funktioniert und wie du es einfach und unkompliziert falten kannst, wolltest du schon immer einmal wissen? Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Nimm an einem Origamiworkshop teil und falte mit anderen Kreativen deine ersten Origamifiguren. Dieser findet Online oder in Präsenz in Berlin statt. Nähere Infos und Kurstermine findest du hier.
  • Buche mich für einen privaten Origamikurs und gemeinsam falten wir deine Wunschfiguren. Du kannst mich auch gerne für euer Teamevent, euren Mädelsabend oder deine Geburtstagsfeier buchen und gemeinsam entdecken wir die Freude am Origami falten. Weitere Infos findest du hier.

Ich wünsche dir eine schöne Origamizeit. 😊

*Dies sind keine Links von mir. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber / Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher Links und der dort weiterführenden Links.

**Das Video wird über YouTube gehostet. Ich weise dich an dieser Stelle aus Datenschutzgründen daraufhin, dass YouTube eigene Dateien sammelt und du mit Klick auf den Play-Button damit einverstanden bist.

Unterstütze mich

Origami fliegender Papierkranich Origami Anleitung Anfänger DIY Papier

Dir gefällt der fliegende Kranich auch? Dann unterstütze mich und speichere dir das Beitragsbild auf Pinterest ab. 🤗

Speichere dir den Beitrag für später ab:

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Über Nancy's Kreativ-Werkstatt

Hi, ich bin Nancy

Ich zeige dir,
wie du deine Welt mit Origami noch bunter gestalten kannst.

So kann ich dir helfen

Origami Buch

„Das Origami-Buch für Einsteiger und Japan-Fans“ ist ein Bastelbuch für Erwachsene mit 20 farbigen Origami Anleitungen, 12 Bastelideen und 8 Kalligrafie Druckvorlagen für deinen Papierkranich (Liebe, Glück, Freundschaft u.a.). Sei auch du ein Teil der bunten Origami Welt und hole dir mein Origami Buch.

Origami Anleitungen

Lerne mit Hilfe von farbigen und fotografischen, sowie einfachen und detailreichen Origami Anleitungen, wie du mit Leichtigkeit Papier faltest.

Origami Bastelboxen

Falte dir kleine Kraniche und fertige dir aus ihnen eine Lichterkette oder ein Mobile an. Alle Materialien hierfür findest du in der Origami Bastelbox.

Workshop

Ob Kurse in Präsenz oder Live Online, für Kinder oder Erwachsene, im privaten Rahmen oder als Firmenevent, lass uns gemeinsam Spaß am Origami falten haben.

Origami Dekoration

Ob für dein zu Hause, für dein nächstes Event oder deine Hochzeitsfeier, Origami wird deine Dekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Schmuck

Mit dem Origami Schmuck aus Papier kannst du jedem deine Begeisterung für die japanische Falttechnik zeigen.

Newsletter

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte jede Menge Infos rund um Origami. Als Dank sende ich dir eine Herzfaltanleitung und/oder eine Leseprobe zu meinem Origami Buch zu.

Du findest mich auch unter